Bundesweite Volksabstimmung

 

Die Volksabstimmung ist ein wichtiges Instrument dafür, daß der Mensch Verantwortung für das “Soziale Ganze” übernehmen kann. Diese Verantwortung läßt sich, ohne daß der Mensch Schaden nimmt, nicht mehr delegieren. Immer mehr Entscheidungen werden zu Gewissensentscheidungen, zu Grundsatzentscheidungen.

 

Denken ist nötig!

 

Das Leben ist kein Fernseher und der Mensch kein Zuschauer, sondern ein Akteur. Der Wille zur Mitgestaltung und das aktive Interesse am Weltgeschehen ist ohne das Recht der freien Entscheidung blockiert. Ich bin zum Zuschauen verdammt. Erst wenn ich aufgerufen werde, mir selbst ein Urteil zu bilden, meine Stimme in die Waagschale zu werfen, bin ich in meiner Würde als Mensch heute angesprochen - auch wenn ich irre. Denn der Irrtum ist erlaubt und nötig. Er ist die Chance, es in Zukunft besser zu machen. Wir alle stehen am Anfang. Keiner hat eine Lösung für die globalen Fragen der heutigen Zeit. Die Volksabstimmung ruft das Interesse aller an diesen Fragen auf. Sie ermöglicht, daß Ideen und Vorschläge aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen der Gesellschaft in die öffentliche Diskussion und Willensbildung eingebracht werden können.

 

Die Volksabstimmung ermöglicht das Gespräch von Mensch zu Mensch. Sie läßt den Menschen frei, sein eigenes Urteil zu bilden und bei der Abstimmung nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. So wird die Demokratie gelebte Wirklichkeit.

 

 

 

 

Aktion 2009<br />48 Stunden für die Volksabstimmung