Und Ihr Statement?

Wir veröffentlichen gerne Ihr Statement auf unsere Seite. Schicken Sie´s uns samt Ihrem Foto (Dateiformate gif, jpeg oder png) per E-Mail

Susanne Wiest

Das bedingungslose Grundeinkommen möchte ich nicht von irgendeiner Partei "geschenkt". Ich möchte ein Grundeinkommen, das wir BürgerInnen selbst miteinander entwickeln und beschließen. Dafür und für die Weiterentwicklung unserer Demokratie brauchen wir unbedingt und sofort die bundesweite Volksabstimmung.

Gabor Steingart

"Nur einer kommt in Frage, der mit seiner praktischen Vernunft die Kraft besitzt, hier ordnend einzuschreiten: der Souverän selbst. Er verfügt - das Nachbarland Schweiz mit seiner direkten Demokratie beweist es uns ein ums andere Mal - über die nötige Autorität und Reife. Und er ist es gewohnt, in Dekaden zu denken. Sein Ziel ist nicht die Wiederwahl, sondern die Stabilität der Verhältnisse. In einem Meer der Augenblicksinteressen ist der Bürger der Festlandsockel, der nicht schwankt und nicht nachgibt." Aus dem Essay "Entflechtet euch!" im Spiegel 16 / 2013

Prof. Götz W. Werner

Die repräsentative Demokratie gilt es weiter zu entwickeln zur direkten Demokratie, damit die Betroffenen Beteiligte werden.

Fabian Hanneforth

Ich sehe dramatische gesellschaftliche Probleme, die unsere gewählten Volksvertreter/innen nicht lösen werden. Deswegen brauchen wir die Volksabstimmung.

Bruno Kaufmann

Der lange Atem der aufrechten Bürgerinnen und Bürger für eine demokratischere Demokratie macht es aus und bringt uns gemeinsam weiter.